> Wie entstand die Heuschlugge (Ergänzung zum RN-Artikel von -ca- RN 272)
> Die alte, schöne 'Schmugglereiche', sanft eingehüllt in Efeu, ist den Motorsägen zum Opfer gefallen. Ruhe in Frieden.
> Es war einmal, da konnte man im Restaurant gratis ein Glas Wasser und das Amtsblatt bekommen. Tempi passati: siehe hier!
> Geschichtliches zum Biotop auf der Häxematt
> Eine alte Holzkiste, gefunden bei einer Estrichräumung, offenbart Unterlagen zum Bähnli aus alter Zeit.
> Ein kleiner Spaziergang durch die Geschichte des Dorfes in den 50ern.
> Geschichten um unser Milchhüsli / Teil 1
> Geschichten um unser Milchhüsli / Teil 2
>Wetterverhältnisse 1934 und Links zu den Eisheiligen; Parallelität zum Klimawandel?
> > Durlipse -- ein Kraftausdruck aus der Vergangenheit, nicht nur für Querköpfe;
> Kurzinfo zu den Amtswahlen 2021 und ein Abstecher in die Geschichte
> In den Jahren 2005-2008 publizierte Andreas Caviezel in den Rodersdorfer Nachrichten die Geschichten der Grenzsteine. Ein Muster seiner Broschüre. Mit dem Kontaktformular kann das gesamte Werk für einen Unkostenbeitrag von CHF 15.00 bestellt werden.
Am 4. Oktober 1896 fand eine "Volksabstimmung über das Bundesgesetz betreffend die Gewährleistung beim Viehhandel"  statt. Der Abstimmungstext hier.
Fussball in Rodersdorf in den Jahren 1970/1980/1990
Die B-Junioren 1980/1981 / Bilder und Spieler
Aus dem SRF-Archiv, die Mundart Schnabelweid:
- Grenzgeschichten aus dem Leimental (von Urs und Albert Gschwind / Metzerlen)
- Rodersdorf - die exponierte Gegend
ein Ohrwurm zum Hinhören.
Filme und Videos aus der Region:
Albin Fringeli, (1899 - 1993) Dichter und Autor aus Bärschwil kommentiert ein Video vom Schwarzbuebelandvon ca. 1952. Digitalisiert von Martin Jeker. Gefunden auf Youtube.
Rodersdorf im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder (Aufnahme 2009). Nicht Geschichte, jedoch sehr geschichtsträchtig.

Primarschule 1960/1961

Lehrerin Frau Allemann / 32 Schüler*innen / 3 Klassen
Bildquelle: zur Verfügung gestellt von Claudia Augustin
Ein Schulzimmer vor 58 Jahren. 28 Schüler*innen, 1 Lehrer, 3 Klassen (4,5,6. Klasse),
Wer verrät, wie viele dieser Schüler*innen noch heute in Rodersdorf wohnen? Antwort mit dem Kontaktformular.

© Copyright www.fischkopf.ch